Sebastian Kördel im Interview:  „Ich möchte wieder aufs Podium fahren“

Sebastian Kördel im Interview„Ich möchte wieder aufs Podium fahren“

Sebastian Kördel bereichert die Tour seit vielen Jahren und konnte 2019, als die Foiler noch unter sich fuhren, die Gesamtwertung im Slalom-Foil mit einem fünften Platz beenden. 2018 wurde er auf Sylt Vize-Weltmeister. Auch in diesem Jahr hat er auf Sylt einen sehr guten Start hingelegt. Im Interview spricht er über seine Olympia-Ambitionen.

von Act Agency / Sven Block
Nach den ersten vier Rennen im Slalom vor Sylt liegt Sebastian Kördel zurzeit auf Platz sechs. Neben seinem Ziel in den nächsten Tagen seine Position beim Mercedes-Benz World Cup Sylt noch zu verbesseren und einen Podiumsplatz einzufahren, bereitet sich der sympathische Athlet akribisch auf die Olympischen Spiele 2024 in Frankreich vor, die auf einem offiziellen Olympiaboard, dem iQ FOiL 95, ausgetragen werden. Im Interview mit Act Ageny, dem Veranstalter des World Cup Sylts, erläutert der 31-Jährige den Unterschied zwischen Slalom und der olympischen Disziplin.

Du bist seit elf Jahren auf der PWA World Tour mit dabei. Wie kam es zu deinen olympischen Ambitionen?
Ich habe 2021 an der iQFOiL Weltmeisterschaft in Silverplana teilgenommen und bin dort unter 157 Teilnehmern Vierter geworden. Dadurch sind die Verantwortlichen auf mich aufmerksam geworden, ich wurde in den Olympiakader aufgenommen und will natürlich 2024 dabei sein.

Du bist zurzeit beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt Sechster. Was unterscheidet den Slalom bei der PWA World Tour von der olympischen Disziplin iQFoiL?
Man hat eindeutig mehr Speed, zudem geht es teilweise ruppig auf dem Wasser zu. Es ist allerdings wesentlich schwieriger ein iQFoiL mit 25 Knoten zu steuern, als ein Foil-Board in der PWA mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit.
Sebastian Kördel im Interview:  „Ich möchte wieder aufs Podium fahren“ Sebastian Kördel beim World Cup Sylt 2022
Sebastian Kördel im Interview:  „Ich möchte wieder aufs Podium fahren“ Sebastian Kördel mit Matteo Iachino, der zurzeit auf dem dritten Platz liegt, beim Vanora Engadinwind 2020
Sebastian Kördel im Interview:  „Ich möchte wieder aufs Podium fahren“ Sebastian Kördel beim SOMWR 10 x Marignane PWA Grand Slam In Frankreich im letzten Jahr
Wo fühlst du dich am wohlsten?
Schwer zu sagen, beide Formate haben ihre Stärken. Der klare Vorteil beim olympischen iQFOiL ist, das alle Teilnehmer identisches Material haben. Man kann sich keinen Vorteil verschaffen, wenn man viel Geld hat und sich das jeweils neueste und beste Equipment leisten kann. Beim iQFOiL zählt ausschließlich die individuelle Leistung des Athleten.

Was bringt dir die Teilnahme beim Mercedes-Benz World Cup Sylt im Hinblick auf die Olympischen Spiele?
Hier in Westerland findet das größte Windsurf-Event der Welt statt, so eine Veranstaltung gibt es sonst nirgendwo. Das Niveau ist unglaublich hoch, die Wettbewerbe sind knallhart. Man sammelt auf jeden Fall wertvolle Skill-Punkte, egal auf welchem Board man steht.

Du hast ja auch gute Erinnerungen an Sylt?
Ich bin hier 2018 Vize-Weltmeister geworden und war punktgleich mit dem Champion Gonzalo Costa Hövel aus Argentinien. Der hat mich übrigens zum Slalom-Foilen gebracht.
Sebastian Kördel im Interview:  „Ich möchte wieder aufs Podium fahren“ Beim World Cup Sylt 2022
Sebastian Kördel im Interview:  „Ich möchte wieder aufs Podium fahren“ Sebastian Kördel
Sebastian Kördel im Interview:  „Ich möchte wieder aufs Podium fahren“ Sebastian Kördel kann sich heute entspannen
Hat sich seit deiner Kader-Nominierung dein Training verändert?
Es ist intensiver und vor allem analytischer geworden. Ich habe einen eigenen Coach und werde bei jeder Einheit von einem Boot begleitet und dabei teilweise auch gefilmt. Danach wird alles analysiert und dann geht es wieder aufs Wasser. Vorher habe ich allein trainiert oder in einer Gruppe. Da hat man auch das ein oder andere verbessern können, aber dieses individuelle Coaching ist etwas ganz anderes.

Wie sieht das Auswahlverfahren aus, wann wird der Kader für Frankreich nominiert?
In zwei Wochen fahre ich zur WM nach Frankreich und will dort natürlich wieder vorn mit dabei sein. Die endgültige Nominierung findet Ende nächsten Jahres statt. Ich rechne mir aber gute Chancen aus, wenn ich gesund und verletzungsfrei bleibe.

Was erhoffst du dir beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt?
Ich möchte wieder aufs Podium fahren. Ein Sieg würde bei der Olympia-Nominierung sicherlich nicht schaden.

Fotos: Act Agency, PWA/John Carter, Sailing Energy/Engadinwind 2020

People


News


Neu auf Windsurfers