WINDSURFERS Jahresrückblick Teil 3: Die 15 besten Videos 2017

WINDSURFERS Jahresrückblick Teil 3Die 15 besten Videos 2017

Ob furchteinflößende Monsterwellen, krasses Stormfoiling oder beeindruckende Dokus - unter unseren 15 Favoriten findet sicher jeder etwas nach seinem Geschmack. Viel Spaß beim Schauen!

von Johannes Kind

Mountains of Water - Flo Jung
Gleich zu Jahresbeginn 2017 so ein Kracher: Während des Aloha Classic 2016 befeuerte der riesige Swell nicht nur Ho'okipa, sondern naturgemäß auch Jaws. Worldcupper Flo Jung lässt sich eine solche Gelegenheit natürlich nicht entgehen und shreddet zu dramatischer Musik erst Ho'okipa und dann die Monsterwellen von Jaws. Die tollen Bilder sollte sich niemand entgehen lassen. Doch neben der Action platziert er auch seine Message, die er u.a. mit seiner Aquapower Expedition unterstreicht: Rettet den Ozean!


The windtunnel experience with Leon Jamaer
Neben anderen namhaften Sponsoren unterstützt auch Mercedes-Benz den Red Bull Storm Chase und man dachte sich wohl: Was passt besser zusammen als Windtunnel und Windsurfer? Und so wird der Kieler Leon Jamaer in einen der firmeninternen Windtunnel geschickt und darf sich dort gegen den (hausgemachten) Sturm behaupten. Coole Idee und gut gemachter Clip!


Storm Windfoiling - Philippe Caneri
Genau wie die Jungs vom Red Bull Storm Chase fühlt sich Philippe Caneri offensichtlich auch erst bei über 50 Knoten wohl. Mit einem 2 mĀ² Segel und einem Foil hovert er über den Chop und haut bei jeder Gelegenheit riesige Sprünge raus. Foilen ist also nicht nur Leichtwind-Beschäftigung...


TWS Slalom Training
Das "Tenerife Windsurf Solution Center" ist schon länger für seine überragenden Ausstattung und Trainingsmöglichkeiten für Slalompiloten bekannt. Dieser Clip gibt einen tollen Einblick in das Racing-Geschehen: Von einem Boot aus werden die Slalomfahrer bei ihrem irren Hochgeschwindigkeits-Run gezeigt. Wer da nicht Blut leckt, wird wohl besser Schachspieler...


Dis.Traction Outtakes - Marcilio Browne und Morgan Noireaux
Was wäre eine Highlight-Auswahl ohne einen Wipeout-Clip? Besser als die beiden (Wahl-)Hawaiianer rippt vor Ho'okipa keiner und höchstens eine Handvoll anderer Surfer kann ihnen dort das Wasser reichen. Trotzdem passieren natürlich auch Brawzinho und Morgan Noireaux schmerzhafte Abgänge. Die besten Wipeouts aus dem Filmprojekt Dis.Traction finden sich in diesem Clip - aua!


South Africa Edit 1_17 - Bastien Rama
Auch wenn sich sämtliche Action "nur" auf dem Rietvlei-See vor Capetown abspielt - dieser Clip bringt alles mit, was einen Must-See-Clip auszeichnet. Mit sauberer Freestyle-Action, gestochen scharfen Aufnahmen und einem tollen Soundtrack sorgt Bastien Rama dafür, dass man gleich eintaucht in die südafrikanische Welt.


Mindset - Matteo Iachino
Nach einem verkorksten Jahr 2015 hatte Matteo Iachino wahrlich nicht viel zu lachen, schließlich hatte er den Weltmeister-Titel beim letzten Event der Saison noch hergeschenkt. 2016 lief dann alles besser mit dem Gewinn des Weltmeistertitels als Krönung. Den schwierigen Weg dorthin zeigt diese sehenswerte Doku.

Specials


News


Neu auf Windsurfers