Duotone S_Pace 2022: Ausgewogene High-Performance

Duotone S_Pace 2022Ausgewogene High-Performance

Das S_Pace bleibt auch 2022 Duotones sportives Slalomsegel. Dank der immensen Trimmrange kombiniert es uneingeschränkte Leistungsentfaltung mit angenehmen Handling-Eigenschaften. Zusammen mit dem neuen VTS Tail Outhaul Specs Markierungen sollte es performanceorientierten Fahrerinnen und Fahrern jetzt noch leichter fallen, das Segel optimal für den Kurs zu präparieren.

von Sven Block
Auch 2022 positioniert Duotone das S_Pace als optimale Symbiose eines reinen Raceslalom Segels mit dem ausgewogenen Fahrverhalten eines Freeride Segels. Als hoch sportives Segel soll das S_Pace dabei einen deutlich breiteren Einsatzbereich und eine größere Windrange abdecken, als das hochspezialisierte Warp 20.22, das das Duotone Team dieses Jahr bei den Slalomevents der PWA einsetzten wird. Basis dieser Kombination ist das von Kai Hopf über einen Zeitraum von drei Jahren entwickelte 3 in 1 Design. Je nach Trimm vermittelt das Segel ein völlig unterschiedliches Angleitverhalten und Rigggefühl. Veränderungen der Vorlieksspannung üben beim S_Pace einen großen Effekt auf das Achterliek aus. Wenig Spannung bedeutet geringes, viel Spannung deutlich ausgeprägtes Loose Leech.
Duotone S_Pace 2022: Ausgewogene High-Performance
Duotone S_Pace 2022: Ausgewogene High-Performance
Duotone S_Pace 2022: Ausgewogene High-Performance
Im Minimal-Trimm, mit gespanntem Achterliek, soll sich das Segel spielerisch anpumpen und effizient beschleunigen lassen, leicht anfühlen und auch ideal zum Foilen eignen, während es im knackigen Maximal-Trimm nahezu die Race-DNA des Warps entwickelt. Die drei längenverstellbare Hyper Cams 2.0 sorgen dabei in jeder Trimmrange für eine hohe Druckpunkt- und Profilstabilität des Segels.
Duotone S_Pace 2022: Ausgewogene High-Performance
Duotone S_Pace 2022: Ausgewogene High-Performance
Duotone S_Pace 2022: Ausgewogene High-Performance
„Der Hauptunterschied zwischen dem S_Pace und dem Warp 20.22 besteht drin, dass das S_Pace einen riesigen Vorliekstrimmbereich aufweist und sich dadurch wie ein Chamäleon verändern lässt“, erläutert Duotone Cheftester Marco Lang das Konzept des Segels.

Auch das S_Pace 2022 ist mit dem neuen VTS Complete System von Duotone ausgestattet. Neben den Vorlieks-Trimmpunkten lässt sich über die neuen VTS Tail Schothorn Informationen im Zusammenspiel mit einem VTS Tail Gabelbaum blitzschnell mit optimalen Trimm aufriggen.


Für den Einsatz auf dem Foil gibt es beim S_Pace eine spezielle Öse am Achterliek, um das Segel aufrechter fahren zu können.

Designmerkmale:
  • VTS Tail Outhaul Specs: Jedes Segel trägt individuell definierte visuelle Angaben für die korrekte Schothorn-Spannung (erfordert VTS Tail Gabelbaum)
  • 3 in 1 Design: Für nie dagewesene Trimmvarianz und eine extrem breite Wind Range
  • Hyper Cam 2.0: Camber mit verstellbarer Länge - für optimierte Rotation und mehr Performance
  • Aero Sleeve Design 2.0: Maximaler Vortrieb kombiniert mit schnellen Wasserstarts
  • Hollow Lower Leech: Reduziert die Gabellänge, ohne Power zu verlieren
  • iBumper 2.0: Noch leichter und effektiver, mit integriertem Trimmindikator
  • iRocket: Werkseitig mittels Drehmoment kalibrierte individuelle Lattenspannungen

Technische Daten:
Größe (qm2)
6.0
6.6
7.3
7.8
8.3
8.8
9.3
Vorliek (cm)
440
462
474
488
500
512
524
Gabel (cm)
192
202
210
220
226
232
244
Mast (cm)
430
430/460
460
460
460/490
490
490
Latten
7
7
7
7
7
7
7

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