Fanatic Falcon Foil TE 2023: Für alle Wasser gewaschen

Fanatic Falcon Foil TE 2023Für alle Wasser gewaschen

Mit dem Falcon Foil bietet Fanatic auch 2023 wieder ein reinrassiges Racing-Foil Board an. Inzwischen nicht mehr nur für Leichtwindverhältnisse und Regatten bei Dümpelwind gedacht, ist auch ein 140 Liter Board für Starkwind im Programm. Aber auch die anderen Größen wurden komplett überarbeitet.

von Sven Block
Quo vadis Slalom? Das weiß wohl keiner zurzeit genau. Blickt man auf die letzten Finale beim PWA Slalom World Cup in Japan am vorletzten Tag zurück, wo Wind von bis zu 35 Knoten den Athletinnen und Athleten alles abverlangte, muss man sagen, das Foilen im Slalom hat sich nicht nur etabliert, sondern inzwischen fast durchgesetzt. Die ersten fünf Herren, die die Ziellinie überquerten, waren allesamt auf einem Foil unterwegs. Nachdem Foil-Spezialist Nicolas Goyard die Konkurrenz beim PWA World Cup in Israel 2021 gnadenlos brüskiert hatte, hatten anscheinend alle ihre Hausaufgaben gemacht und auch bei mehr Wind ordentlich auf dem Foil trainiert.
Fanatic Falcon Foil TE 2023: Für alle Wasser gewaschen
Fanatic Falcon Foil TE 2023: Für alle Wasser gewaschen
Fanatic Falcon Foil TE 2023: Für alle Wasser gewaschen
Selbst beim Défi 2022 bei XXL-Bedingungen lief es für Nicolas Goyard alles andere als schlecht, auch wenn er bei den Bedingungen am ersten Tag einige Fahrer auf der Finne ziehen lassen musste. Die Damen haben sich in Japan lieber für möglichst viel benetzte Wasserfläche entschieden und dem sicheren Fahren auf herkömmlichen Slalom-Equipment bei Starkwind den Vorzug gegeben, auch wenn Spezialistinnen, wie Helle Oppendal, das Foil durchaus bevorzugen. Das jüngst veröffentlichte Regelwerk der IFCA erteilt dem Starkwind-Foilen nun per se eine Absage. Was manch einer für eine natürliche Entwicklung im Sport betrachte, sei für alle diejenigen, die nicht in der Lage oder bereit seien, auf ein Foil umzusteigen, so die IFCA, eine Ausgrenzung. Deshalb werde wieder in getrennten Disziplinen gestartet. Foilen sei ohnehin nur eine Art „Lebensversicherung für Events“, um auch irgendwelchen Zirkus bei Leichtwind zu veranstalten, der dem Nervenkitzel beim „normalen Windsurfer“ eher verhindere.

Beim jüngsten PWA Youth Slalom World Cup in Alaçati hingegen ließ die PWA die Jugendlichen und Junioren in getrennten Disziplinen und erstmalig auch auf dem Foil antreten. Wobei vor allem die besten U21-Fahrerinnen und -Fahrer eindrucksvoll bewiesen, dass sie in beiden Wertungen aufs Podium fahren können.
Fanatic Falcon Foil TE 2023: Für alle Wasser gewaschen
Fanatic Falcon Foil TE 2023: Für alle Wasser gewaschen
Fanatic Falcon Foil TE 2023: Für alle Wasser gewaschen
Die Foil vs. Fin-Debatte wird uns wohl auch 2023 begleiten, wenn es hoffentlich wieder mehr Slalomevents auf der Tour gibt. Dass Hersteller wie Fanatic sich auch für 2023 mit kleineren Shapes rüsten, scheint auf jeden Fall eine Notwendigkeit zu sein, solange man sein Team optimal für die verschiedenen Bedingungen und Formate ausstatten möchte. 2023 bietet Fanatic daher vier neue, komplett überarbeitete High-End Foil Raceboards an. Die Palette ist dabei wie folgt positioniert: 140 Liter Volumen für High-End Foil Slalom bei Starkwind, 170 Liter für Free Foil-Slalom, wobei insbesondere Frauen und leichtere Fahrer von diesem kleiner skalierten PWA World Cup Modell profitieren sollen, ein 180 Liter PWA World Cup Modell und ein 190 l IFCA/FW Klassen Modell speziell für Kursrennen. Alle Shapes haben eine optimierte Position für größere Racesegel, um das Foil noch härter ans Leistungslimit bringen zu können. Das Unterwasserschiff des Bugs ist mit angeschrägten Kanten und einem ausgeprägten V ausgestattet, um gelegentliche Aufsetzer abzufedern und die Bremswirkung zu minimieren.


Falcon Race Foil 2023 Product Clip - Fanatic International


Das breite Heck des Falcon Race Foil 2023 Shapes soll für einen gut ausbalancierten und sicheren Stand weit außen auf der Kante sorgen, um optimale Kontrolle bei Top-Speed auf allen Kursen zu gewährleisten. Eine spezielle Aerodynamikanalyse wurde direkt im CAD-Konstruktionsprozess bei der Entwicklung der Shapes implementiert. Wie beim Falcon TE soll eine vertiefte Mastfuß-Position für bessere Kontrolle sorgen und dem Fahrer mehr Zeit fürs Taktieren beim Race ermöglichen. Das Falcon 170 wird 2023 zusätzlich zur Team-Edition auch in einer preiswerteren BXF-Technologie angeboten.

Designmerkmale:
  • 100% auf Foiling Regatten ausgelegt
  • Neues aerodynamisches Strömungskonzept
  • Vertiefte Mastfuß-Position für maximale Kontrolle
  • Fehlerverzeihende Kanten an der Unterseite des Bugs für einfachere Wenden und Halsen bei Aufsetzern
  • Neuer optimierter Trim und Stance für bessere Balance und Kontrolle
  • Spezielles Cut-Out-Design im Heck für bessere Beschleunigung auf dem Foil
  • Komfortables und griffiges Footpad für einen sicheren Stand
  • Komfortable, leicht verstellbare Fanatic Premium Fußschlaufen

Verfügbare Größen:
Modell (l)
Falcon Foil TE 140
Falcon Foil 170
Falcon Foil TE 170
Falcon Foil TE 180
Falcon Foil TE 190
Länge (cm)
210
210
212
212
222
Breite (cm)
75
81
81
91
100
Ideale Segelgröße (m2)
bis 8.0
bis 10.0
bis 10.0
bis 11.0
bis 12.0

Equipment


News


Neu auf Windsurfers