Lennart Neubauer im Interview: Deutschlands neue Freestyle Waffe

Deutschlands neue Freestyle WaffeLennart Neubauer im Interview

Platz 13 beim PWA Worldcup auf Sylt, dazu ein Sieg gegen Kiri Thode - der 15 Jahre junge Lennart Neubauer ist der neue Shooting Star im Freestyle. Im Interview verriet er uns seine Zukunftspläne.

von Ingo Meyer
Ein heiß gehandelter Young Gun des Freestyle, Lennart Neubauer, konnte auf Sylt alle für sich einnehmen: die offene Art des 15-Jährigen, ob man ihn am Kicker im VIP-Zelt oder bei der Pressekonferenz traf, fand viele Freunde. Dazu kam natürlich noch sein überraschend gutes Abschneiden mit Platz 13 auf Sylt und einem Sieg gegen Kiri Thode, immerhin Weltmeister von 2013. Mit WINDSURFERS traf sich der in Bremen geborene Deutsche auf einen Plausch und erzählte von seinem Leben auf Naxos in Griechenland, seinen Trainingsmethoden und Karriere- und Studiumsplänen.

Wir stellen vor: einen selbsternannten zukünftigen WM-Kandidaten, der noch viel vorhat.
Lennart Neubauer im Interview: Deutschlands neue Freestyle Waffe
Lennart Neubauer im Interview: Deutschlands neue Freestyle Waffe
Lennart Neubauer im Interview: Deutschlands neue Freestyle Waffe
Moin Lennart! Während wir hier im Zelt sitzen, fahren draußen auf dem Wasser die Foiler um den Weltmeistertitel. Ist Foil-Racing eine Disziplin, die du auch verfolgst? Wie stehst du zum Foilen?
Also das Titelrennen verfolge ich eher weniger, aber grundsätzlich interessiert mich das Foilen schon. Ich finde das echt cool und fahre auch selbst gerne mal Foil, wenn weniger Wind ist. Dann macht mir das echt viel Spaß!

Foil gefällt dir also, was hältst du generell von den Neuerungen im Windsurfen, ob Foil oder Wing?
Also ich probiere auf jeden Fall gerne neue Sachen aus, einen Wing hab ich zwar noch nicht probiert, sieht aber ganz lustig aus. Und Foilen wie gesagt gerne, das ist ja auch ein echter Boom momentan, vielleicht gibt's ja dann mal Freestyle-Foil in den nächsten Jahren.

Du bist das erste Mal auf Sylt am Start, was hältst du vom World Cup hier?
Die Organisation ist echt super, viel los am Strand, gute Vibes, gute Bedingungen: mir gefällt's.
Lennart Neubauer im Interview: Deutschlands neue Freestyle Waffe
Lennart Neubauer im Interview: Deutschlands neue Freestyle Waffe
Lennart Neubauer im Interview: Deutschlands neue Freestyle Waffe
Und aus den Bedingungen hast du ja auch das Beste gemacht, wie bewertest du deine Leistung hier?
Mit meiner Performance hier auf Sylt bin ich natürlich super zufrieden, das ist das erste Mal dass ich bei der PWA einen Heat gewinnen konnte und dann gleich Platz 13, das hätte ich mir echt nicht erhofft und es ist tatsächlich so gekommen. Ich bin einfach mega happy, super 10 Tage hier!

Was steht denn als nächstes für dich an, wie beendest du deine Saison?
Also jetzt erhole ich mich etwas und dann steht in Holland in Brouwersdam das letzte Event der Saison an, danach geht's erst im Januar in Spanien weiter. Dazwischen bin ich dann wieder in Griechenland auf Naxos und sobald Wind ist, bin ich auf dem Wasser. Das ist wirklich ein Traumspot, man kann super viel lernen, darum macht es mir da auch so viel Spaß.

Erzähl doch mal, wie sieht dein Alltag aus: morgens Schule, dann ab nach Hause und aufs Wasser?
Genau so ist es, ich stehe morgens früh auf und mache meine Hausaufgaben, sodass ich dann den ganzen Nachmittag aufs Wasser kann. Direkt nach der Schule kanns dann losgehen und das motiviert mich natürlich, dass ich direkt nach der Schule loslegen kann mit dem Spaß!

People


News


Neu auf Windsurfers