Marino Gil Gherardi: Prince of Pozo

Marino Gil GherardiPrince of Pozo

Während der letzten Jahre hat sich Pozo zur Talentschmiede entwickelt. Gerade junge Fahrer sind nur so aus dem Boden gesprossen. Denken wir an Moritz Mauch, Allessio Stillrich und natürlich Philip Köster. Alle sind auf dem Weg in die Weltelite oder dominieren diese schon seit einer ganzen Zeit.

von Loris Vitoris
Kein Wunder also, dass Gran Canaria bei den Wind und Wellenbedingungen immer wieder Nachwuchs produziert, der den ein oder anderen gestanden Windsurfer in Angst und Schrecken versetzt.

In der letzten Zeit kursierten auf diversen Social Media Websites die Bilder von Marino Gil Gheradi. Der 20-jährige Spanier ist furchtlos, hat Power und springt so hoch wie kein anderer. In Pozo ist er mittlerweile einer der besten, egal ob es um das Abreiten oder Springen geht. Auch in Sachen Style können ihm nur noch sehr wenige in Pozo das Wasser reichen. Wie er selbst sagt, will er alles daran setzen und als Profiwindsurfer leben.
Marino Gil Gherardi: Prince of Pozo
Marino Gil Gherardi: Prince of Pozo
Marino Gil Gherardi: Prince of Pozo
Marino, in welchem Alter hast du mit dem Windsurfen angefangen?
Ich habe tatsächlich ziemlich früh angefangen zu Windsurfen. Ich war schon von klein auf begeistert, wie sich die Profis bei uns am Homespot in die Luft geschossen haben. Mit sieben Jahren hat mein Vater mir dann in einer Bucht bei uns die Basics beigebracht und seit diesem Zeitpunkt habe ich nicht aufgehört und bin mit dem Sport aufgewachsen.

Wie hast du die Schule und das Windsurfen unter einen Hut gebracht und bist trotzdem auf dieses Level gekommen? Hast du die Schule schon abgeschlossen?
Es war schwierig (lacht)! Wenn man einmal anfängt die Tour mitzufahren und zu Reisen, dann war es für mich immer das schwierigste mich gleichzeitig noch um die Schule zu kümmern und dort konstant am Ball zu bleiben. Ich habe zum Glück die Schule vor ein paar Jahren beenden können und kann mich seitdem zu 100% aufs Windsurfen konzentrieren.
Marino Gil Gherardi: Prince of Pozo
Marino Gil Gherardi: Prince of Pozo
Marino Gil Gherardi: Prince of Pozo
Woher kam die Verbindung zum Wave Windsurfen? Glaubst du, du hättest den Freestyle Kurs einschlagen können?
Ich bin auf Gran Canaria aufgewachsen und daher war es ein sehr natürlicher Schritt in die Welle zu gehen und dort anzugreifen. Ich sehe so viele Kinder, deren Ziel es ist, so in der Welle zu Surfen, wie die Weltelite! Ich hatte damals auch genau diesen Traum. Ich mag Freestyle Windsurfen und vor allem die Kreativität die es mit sich bringt, aber Gran Canaria ist auf alle Fälle der Platz, wenn man in der Welle surfen will.

People


News


Neu auf Windsurfers