Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Henri Kolberg

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022Henri Kolberg im Interview

Henri Kolberg gilt als einer der hoffnungsvollen deutschen Nachwuchsfahrer im Waveriding. Auf Sylt hofft er weitere wertvolle Punkte auf der PWA Tour zu sammeln. Wer seine Top-Favoriten sind und welche Bedingungen er sich am Brandenburger Strand am liebsten wünscht, erfahrt ihr hier im Interview.

von Sven Block
Nach zwei Jahren Pause endlich wieder ein Grand Slam auf Sylt. Wie groß ist deine Vorfreude auf den Event? Worauf freust du dich besonders?
Sind es nicht tatsächlich sogar drei Jahre? Wenn es auf Sylt Wind hat, ist er einer der besondersten, die es gibt. Die Bedingungen sind zwar in den meisten Fällen die schlechtesten, die man auf der Welt finden kann, aber besonders die Menschen machen den Wettkampf dort aus. Neben der Masse an Partygästen kommen auch immer viele Windsurfbegeisterte. Selbst bei Regen und Kälte stehen immer viele Menschen am Strand. Und allgemein die Stimmung mit allen Disziplinen dort zu sein, ist immer cool. Und dann ist es für mich natürlich nicht weit von Zuhause entfernt.

Reist du allein an oder mit wem kommst du auf die Insel?
Ganz genau weiß ich das noch nicht. Meine Freundin wird mich auf alle Fälle beim Wettkampf unterstützen und auch mein Vater hält sich die Woche schon möglichst frei. Im Grunde versucht meine ganze Familie da zu sein, wenn es windig ist.

Was sieht deine persönliche Zielsetzung für den Event aus?
Das Jahr hat für mich ja recht langsam angefangen durch meine Verletzung und irgendwie zieht sich sowas dann doch immer länger. Ein oder zwei Runden weiterkommen wäre schon richtig cool. Durch meine Platzierung gehts in der ersten Runde aber direkt gegen einen der Top-Jungs. Sich da durchzusetzen ist alles andere als leicht. Aber Sylt ist immer gut für Überraschungen, also mal sehen, wie weit es am Ende geht.
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Henri Kolberg
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Henri Kolberg
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Henri Kolberg
Wie hast du dich für den World Cup vorbereitet?
Der Sommer war ja eher schlecht, was den Wind angeht und so hatte ich in den letzten Woche nicht super viel Zeit auf dem Wasser. Aber eine gute Ostwind Woche gabs jetzt ja doch noch und beim Jugend Worldcup in Klitmøller werde ich als Judge sein. Ich hoffe, da komme ich selber auch noch aufs Wasser. Aber besonders die Fitness ist auf Sylt wichtig. Wenn du einmal zur falschen Zeit am falschen Ort bist, wirst du schön den Strand hochgespült und dann muss man erst mal mit dem Material am Strand joggen gehen, um wieder rauszukommen. Die Heats auf Sylt sind wahrscheinlich ein paar der härtesten.

Wer sind aus deiner Sicht die Favoriten in deiner Disziplin?
Ich denke, dass besonders Philip und Brawzinho (Philip Köster und Marcilio „Brawzinho“ Browne, Anm. der Redaktion) es den anderen schwer machen werden. Die beiden sind einfach die komplettesten in diesen Onshore Bedingungen. Aber am Ende wäre ich auch nicht groß überrascht, wenn sie schon in der ersten Runde raus sind. Auf Sylt kann wirklich alles passieren.

Ist Sylt aus deiner Sicht eine besondere Herausforderung für die Fahrer oder ist es für die Top-Favoriten inzwischen fast egal, wo sie fahren?
Sylt ist glaube ich für jeden eine Herausforderung. Der harte Shorebreak bei Flut und der wenige Wind direkt am Strand wird immer ziemlich tricky sein.

Wer sind die auffälligsten Nachwuchstalente, die in ein paar Jahren an der Spitze der Tour stehen?
Liam hat für mich über die Coronazeit den größten Sprung gemacht. Ich war am Anfang etwas skeptisch ob er dem Rampenlicht mit dem Namen Dunkerbeck gerecht werden kann. Aber mittlerweile ist er definitiv nicht mehr der Sohn von Björn, sondern hat seinen ganz eigenen Namen und ist in meinen Augen einer der Favoriten für einen Weltmeistertitel in ein paar Jahren.
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Henri Kolberg
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Henri Kolberg
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Henri Kolberg
Wind von links aus Südwest oder Wind von rechts aus Nordwest, was wäre dir lieber? Hast du eine Schokoladenseite oder ist dir das egal?
Für mich ist Wind von links besser. Wenn es nur ums Wellenreiten geht, dann bin ich durch meine viele Zeit auf Maui mit Wind von rechts besser. Aber auf Sylt zählt ja meistens alles und da bin ich mit Wind von links einfach kompletter.

Gibt es einen Gegner, auf den du lieber nicht in der ersten Runde treffen möchtest?
Meine Favoriten von oben, Philip und Brawzinho, sind glaube ich am härtesten zu schlagen. Aber unter den 32 besten Windsurfern der Welt ist keiner dabei gegen den man einen leichten Heat hat. Das Level ist schon echt hoch.

Langeweile an windlosen Tagen? Oder hast du ein gutes Alternativprogramm?
Vielleicht mal die Insel ansehen oder auf ein paar Wellen zum Surfen hoffen. Ich habe aber auch immer meine Online Uni und da kann man auch immer etwas machen.

Sylt ist ein besonderer Ort. Hast du Tipps für unsere Leser. Was sollte man auf keinen Fall verpassen, wenn man die Insel besucht?
Die letzten Jahre war ich tatsächlich immer nur für einen Tag auf Sylt. Eben immer nur wenn Wettkampf war und dann hab ich außer dem Strand in Westerland nicht wirklich etwas gesehen.

Fotos: PWA/John Carter

People


News


Neu auf Windsurfers