IQ Foil Youth Sailing WM Búzios 2023: Sophia Meyer und  Lenny Friemel mit Top-Ergebnissen

IQ Foil Youth Sailing WM Búzios 2023Sophia Meyer und Lenny Friemel mit Top-Ergebnissen

Alljährlich veranstaltet der Weltsegelverband World Sailing eine Jugendweltmeisterschaft in den vorolympischen Bootsklassen. Im Windsurfen ist dies die IQ Foil Youth Klasse. Dieses Jahr fanden die World Championships in Búzios in Brasilien statt und für Deutschland gingen die Berlinerin Sophia Meyer und der Bayer Lenny Friemel an den Start.

von Leon Delle, Sven Block
Das Wettkampfformat unterscheidet sich gleich in mehreren Bereichen von den üblichen Meisterschaften der jeweiligen Internationalen Klassenvereinigungen. Ähnlich wie es bei den Olympischen Spielen der Fall ist, darf aus jeder Nation nur maximal ein Athlet bzw. eine Athletin pro Bootsklasse an den Start gehen. Daher werden die World Sailing Youth World Championships umgangssprachlich oft als Olympische Jugendspiele betitelt und stellen für viele Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler das Highlight in ihrer noch jungen Leistungssportkarriere dar.

Um daran teilnehmen zu dürfen bzw. vom Deutschen Segler-Verband e.V. nominiert zu werden gibt es auf nationaler Ebene im Vorfeld jeweils zwei Ausscheidungswettkämpfe. Bei den IQ Foilerinnen und Foilern war dies in 2023 die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft am Wittensee und die Jugendweltmeisterschaft in Cádiz in Spanien.

Sophia Meyer vom Verein Seglerhaus am Wannsee e.V. und Lenny Friemel vom Sportverein Wacker Burghausen e.V. haben in der Qualifikationsphase die nationale Konkurrenz geschlagen und die DSV-Kriterien erfüllt. Gemeinsam mit zehn weiteren deutschen U19-Athletinnen und Athleten aus sechs verschiedenen Bootsklassen sind sie zur Meisterschaft nach Búzios in Brasilien geflogen, um Deutschland als Team zu repräsentieren.
IQ Foil Youth Sailing WM Búzios 2023: Sophia Meyer und  Lenny Friemel mit Top-Ergebnissen
IQ Foil Youth Sailing WM Búzios 2023: Sophia Meyer und  Lenny Friemel mit Top-Ergebnissen
IQ Foil Youth Sailing WM Búzios 2023: Sophia Meyer und  Lenny Friemel mit Top-Ergebnissen
Betreut wurden das Team Germany dabei von drei Coaches. Die IQ Foil Klasse hat Leon Delle, lizenzierter B-Trainer, ehemaliger Kaderathlet und Mitarbeiter des Deutschen Segler-Verbandes e.V. betreut, der sonst eher hinter den Kulissen die Boardsportdisziplinen beim DSV betreut und u.a. im Bereich der Trainerausbildung und -fortbildung aktiv ist.

Insgesamt haben an der Meisterschaft über 400 Jugendliche aus über 60 Nationen teilgenommen. In der IQ Foil-Klasse gingen 53 Windsurferinnen und -surfer an den Start. Das Startfeld setzte sich dabei aus den jeweils Besten aus der jeweiligen Nation zusammen und war somit zwar verhältnismäßig nicht sehr groß, aber qualitativ auf extrem hohem Niveau. Sophia Meyer und Lenny Friemel haben dabei gezeigt, dass sich Deutschland auch im Jugendbereich nicht verstecken muss, nachdem Sebastian Kördel im Seniorenbereich auch in diesem Jahr gezeigt hat, welches Potential die deutschen Starter in dieser Klasse haben.
IQ Foil Youth Sailing WM Búzios 2023: Sophia Meyer und  Lenny Friemel mit Top-Ergebnissen
IQ Foil Youth Sailing WM Búzios 2023: Sophia Meyer und  Lenny Friemel mit Top-Ergebnissen
IQ Foil Youth Sailing WM Búzios 2023: Sophia Meyer und  Lenny Friemel mit Top-Ergebnissen
Sophia Meyer, letztes Jahr in Den Haag noch Neuntplatzierte, hat erneut bewiesen, dass sie zu den besten Nachwuchssurferinnen der Welt gehört. War sie am dritten Wettkampftag durch ihre guten Ergebnisse und einem ersten Platz im zweiten Rennen noch auf dem dritten Gesamtplatz, so musste sie sich am Ende bei sehr starkem Wind öfter im Mittelfeld einordnen und konnte ihre solide Leistung aus den ersten Tagen nicht bis ins Ziel sichern. Nach ihrem überragenden zweiten Platz bei der U19-Weltmeisterschaft im Oktober in Cádiz konnte sie die World Sailing Youth World Championship 2023 in Brasilien auf dem 8. Platz beenden und so ihre Saison mit einem sehr soliden Ergebnis abschließen.

Aber auch Lenny Friemel aus dem bayrischem Landeskader konnte bei seiner ersten Teilnahme an diesem Ausnahme-Event sein Potential unter Beweis stellen. Der erst 17-jährige Nachwuchsathlet hatte in diesem Jahr mit dem Sieg bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft und einer Platzierung im ersten Drittel bei der Jugendweltmeisterschaft in Cádiz gezeigt, dass er in Brasilien verdienter Weise für Deutschland an den Start geht. Mit gleich vier Top-10 Ergebnissen konnte er sich im topbesetzten Feld sehr gut schlagen. Am Ende beendete er die Regatta mit einem 16. Platz in der ersten Hälfte des Gesamtfeldes.

Für Sophia Meyer war es das letzte Jahr in der IQ Foil Youth U19-Klasse. Für sie geht es direkt weiter auf das Senioren-Material, welches bei den Frauen im Übergang von der U19- zur Senioren-Klasse lediglich den Wechsel auf ein größeres Board bedeutet. Auf diesem wird sie Ende Januar an der IQ Foil Weltmeisterschaft auf Lanzarote teilnehmen und ihr Bestes geben, das noch ausstehende Nationenticket für die Olympischen Spiele 2024 zu lösen.

Bei Lenny Friemel geht es noch ein weiteres Jahr weiter auf dem IQ Foil Youth Material. Er wird in 2024 versuchen, seinen Jugendmeistertitel zu verteidigen. Zudem wird er probieren, sich erneut für die World Sailing Youth World Championships 2024, welche im Juli am Gardasee stattfinden werden, zu qualifizieren und im kommenden Jahr noch weiter vorne mitfahren zu können.

Die Qualifizierungswettkämpfe werden voraussichtlich vom 18. bis 21. April 2024 in Schilksee in Kiel und vom 07. bis 11. Mai 2024 in Campione am Gardasee stattfinden. Alle Regattatermine sowie zusätzliche Trainingslager sind auf der Seite der Klassenvereinigung der Deutschen Windsurfing Vereinigung zu finden: dwsv.net.

Ergebnis Damen IQ Foil Youth Sailing World Championships 2023
1. Kristyna Pinosova (CZE)
2. Lina Erźen (SLO)
3. Darcey Shaw (GBR)
4. Carola Colasanto (ITA)
5. Merve Vatan (TUR)
6. Danielle Ziv (ISR)
7. Emma Viktoria Millend (EST)
8. Sophie Elina Meyer (GER)
9. Barbara Winau Ordinas (ESP)
10. Sofia Hamalainen (FIN)

Ergebnis Herren IQ Foil Youth Sailing World Championships 2023
1. Stanisław Trepczyński (POL)
2. Leonardo Tomasini (ITA)
3. Noé Garandeau (FRA)
4. Val Erźen (SLO)
5. Boris Shaw (GBR)
6. Davis Mazais (LAT)
7. Ian Anic (CRO)
8. Artun Şenol (TUR)
9. David Drda (CZE)
10. Makani Andrews (USA)

16. Lenny Friemel (GER)

Fotos: Gabriel Heusi/World Sailing, Leon Delle

Contests


News


Neu auf Windsurfers