PWA World Cup Sylt 2022: Adrien Bosson ist PWA Freestyle-Weltmeister

PWA World Cup Sylt 2022Adrien Bosson ist PWA Freestyle-Weltmeister

Adrien Bosson kann sich bei anspruchsvollen Bedingungen erst im Superfinale gegen Jacopo Testa durchsetzten und den Weltmeistertitel mit hauchdünnem Vorsprung gewinnen. Steven van Broekenhoven komplettiert das Podium und wird Dritter. Alles zum neunten Tag beim Mercedes-Benz Worldcup Sylt hier.

von Sven Block
Am heutigen Tag herrschten wieder ähnliche Bedingungen wie am Vortag. Auflandiger Westwind mit starkem Shorebreak und starker Strömung, machten es den Freestylern schwer, ihre Moves und Slides in gewohnter Routine zu zeigen. Doch die Fahrer zeigten ihr bestes und boten dem zahlreichen Publikum am Strand eine spektakuläre Show. Nur die acht besten Fahrer waren nach den gestrigen Ausscheidungen noch übrig geblieben. Da der Shorebreak wieder zu stark war, um Slalomheats anzusetzen und der Wind zu auflandig wehte, um die Waveriderinnen und Waverider aufs Wasser zu schicken, wartete die Regattaleitung diesmal geduldig ab, bevor bei besseren Windbedingungen die ersten Heats gegen Mittag gestartet wurden.

Zunächst standen sich im Heat 30 Nicolas Akgazciyan und Anthony Ruenes gegenüber. Beide hatten sich stark durch die gesamte Rückrunde gekämpft. Ohne Zeitdruck wurden die Heats heute hintereinander gestartet, sodass der eigentliche Parallelheat zwischen Dieter van der Eyken und Sam Esteve erst im Anschluss ausgefahren wurde. Anthony Ruenes zeigt sich erneut hochmotiviert und behielt am Ende des französischen Duells mit gut 10 Punkten Vorsprung die Oberhand. Zwischen Dieter van der Eyken und Sam Esteve ging es nahezu ausgewogen her. Während Sam Esteve auf der Starboard-Seite stärker punkten und einen hochbewerteten Burner und Air Funnell zeigen konnte, zeigte der Belgier eine ausgewogenere Leistung auf beiden Seiten und zieht mit knappen Vorsprung ins Semifinale ein. Auch im Anschlussheat gegen Antony Runes zeigte er eine starke Leistung uns stoppte so das Weiterkommen des Franzosen, der eine starke Rückrunde fuhr.
PWA World Cup Sylt 2022: Adrien Bosson ist PWA Freestyle-Weltmeister Jacopo Testa
PWA World Cup Sylt 2022: Adrien Bosson ist PWA Freestyle-Weltmeister Adrien Bosson, Jacopo Testa und
PWA World Cup Sylt 2022: Adrien Bosson ist PWA Freestyle-Weltmeister Adrien Bosson
Aber auch für dem Routinier und Weltmeister von 2015 war es heute nicht mehr möglich noch unter die besten Vierplatzierten vorzufahren. Yentel Caers verteidigt seinen vierten Platz aus der Single Elimination mit 108,2 zu 99,5 Punkten. Der Belgier traf im Anschlussheat auf Jacopo Testa, dem Drittplatzierten der Vorrunde, der nicht nur gegen Caers eine grundsolide Leistung zeigen konnte, sondern im Anschluss auch Steven van Broekenhoven noch vom zweiten Platz verdrängen konnte. Der Italiener kam heute ohne Frage am besten mit den anspruchsvollen Bedingungen vor Westerland zurecht. Im Heat gegen Steven van Broeckenhoven luchst er dem Belgier mit 114,1 zu 104,8 gleich fast ganze 10 Punkte ab. Dabei waren es nicht nur Powermoves wie der Air Kabikuchi, die ihm Höchstwertungen einbrachte, sondern auch die Präzision, mit den er einfachere Slidemoves und Kombinationen zeigen konnte, um wichtige Punkte auf seinem Score-Sheet zu sammeln.

Jacopo Testa schien wild entschlossen zu sein, bei der Vergabe des Weltmeistertitels noch ein Wörtchen mitreden zu wollen. Und so geriet auch Adrien Bosson im Finale gehörig unter Druck. Mit der Bestleistung des Tages, Jacopo Testa erzielte ganze 124,1 Punkte auf dem Wasser, zwingt er den Gewinner der Single Elimination ins Superfinale.
PWA World Cup Sylt 2022: Adrien Bosson ist PWA Freestyle-Weltmeister Adrien Bosson
PWA World Cup Sylt 2022: Adrien Bosson ist PWA Freestyle-Weltmeister Adrien Bosson
PWA World Cup Sylt 2022: Adrien Bosson ist PWA Freestyle-Weltmeister Adrien Bosson
Im anschliessenden Superfinale konnte er an diese Leistungsdichte leider nicht mehr anknüpfen, sonst wäre ihm der Weltmeistertitel nicht mehr zu nehmen gewesen. Adrien Bosson und Jacopo Testa lieferten sich einen Heat auf Augenhöhe, ohne dass einer der Athleten seine Dominanz auszuspielen vermochte. Am Ende wurde es so knapp, dass der Sieger und Weltmeister erst etliche Minuten danach verkündet werden konnte. Die Wettkampfleitung machte es sich nicht leicht, den Sieger zu verkünden und beurteilte die Leistung noch mal in eingehender Analyse. Am Ende hat Adrien Bosson in diesem Wimpernschlag-Finale mit 0,1 Punkten die Nase vorn und wird zu ersten Mal Weltmeister in dieser Disziplin, wohlwissend das Jacopo Testa diesen ebenso gut verdient hätte.

Der anschliessende Versuch der Rennleitung auch die Double Elimination der Herren und Frauen im Waveriding noch fortzusetzen, erwies sich bereits mit dem ersten Heat als unmöglich. Der auflandige Wind im Zusammenspiel mit dem ansteigenden Wasser und dem starken Shorebreak bot den Fahrern zu wenig Gelegenheit ihre Künste zu zeigen. Da der Luvstau zudem immer wieder dazu führte, dass die Waverider nicht genügend in Gleitphase kamen, wurde bereits der erste Heat, in dem Antoine Albert gegen Morgan Noireaux und Klaas Voget gegen Takara Ishii fuhren, annulliert und abgebrochen.

Zur Freude der Zuschauer wurde dann am Ende des Tages noch eine Supersession angesetzt. In 30 Minuten zählte das radikalste Manöver bei den Damen und Herren und viele Fahrerinnen und Fahrer liessen es sich nehmen, dem Publikum noch einmal eine eindrucksvolle Show zu bieten - Mastbruch und spektakuläre Crashs eingeschlossen. Die 500 € Preisgeld gingen dabei an die Schweizerin Pauline Katz und dem jungen Japaner Takuma Sugi, die sich unter dem Applaus der begeisterten Menge bei der Siegerehrung immens über ihren Sieg freuten.

Ergebnis Mercedes-Benz PWA World Cup Sylt 2022


Resultat Waveriding Damen (Single Elimination)
1. Sarah-Quita Offringa
2. Justyna Sniady
3. Lina Erpenstein
4. Steffi Wahl
5. Maria Morales Navarro
5. Maaike Huvermann
5. Marine Hunter
5. Isabel Trivino Delgado

Resultat Waveriding Herren (Single Elimination)
1. Philip Köster
2. Marc Paré
3. Marcilio Browne
4. Víctor Fernández
5. Ricardo Campello
5. Thomas Traversa
5. Antoine Martin
5. Leon Jamaer

Resultat Freestyle (Double Elimination)
1. Adrien Bosson
2. Jacopo Testa
3. Steven van Broekenhoven
4. Yentel Caers
5. Dieter van der Eyken
6. Antony Ruenes
7. Sam Esteve
7. Nicolas Akgazciyan
9. Amado Vrieswijk
9. Youp Schmit
9. Takuma Sugi
9. Antoine Albert

Resultat Slalom Herren (nach 10 Eliminations):
1. Amado Vrieswijk
2. Maciek Rutkowski
3. Matteo Iachino
4. Pierre Mortefon
5. Mateus Isaac
6. Enrico Marotti
7. Johan Soe
8. Sebastian Kördel
9. Nicolas Goyard
10. Jordy Vonk
...
18. Nicolas Prien
20. Malte Reuscher

Fotos: PWA/John Carter, Act Agency

Contests


News


Neu auf Windsurfers