Klaas Voget erstmals mit North Sails im Einsatz

In the South with NorthKlaas Voget erstmals mit North Sails im Einsatz

Klaas Voget testet diese Tage in Chile Prototypen seines neuen Sponsors North Sails. Wir zeigen euch die ersten Bilder und klären die Gründe für den Wechsel.

von Ingo Meyer
Klaas ist seit 1998 bei Fanatic als Teamfahrer unter Vertrag. Offensichtlich hält der Hamburger also - im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen - nichts von regelmäßigen Sponsorenwechseln. Um so überraschender kam die Nachricht, dass die aktuelle Nr. 10 der Wave-Weltrangliste sich von seinem ebenfalls langjährigen Partner Simmer trennt, und zu North wechselt. Allerdings nur auf den ersten Blick. Klaas ist seit Jahren bei Fanatic in die Produktentwicklung eingebunden, seit vergangenem Jahr auch ins Marketing des Branchen-Schwergewichts. Und das mit großem Erfolg. Fanatic konnte seine Marktanteile mit einer überzeugenden Produktpalette in den letzten Jahren kontinuierlich vergrößern und gehört derweil zu den Marktführern. Fanatic und North Sails arbeiten Hand in Hand in der Boards & More Gruppe zusammen, ein Wechsel lag da quasi auf der Hand.
Klaas Voget erstmals mit North Sails im Einsatz
Klaas Voget erstmals mit North Sails im Einsatz
Klaas Voget erstmals mit North Sails im Einsatz
Klaas dazu gegenüber WINDSURFERS: "Ich stand schon seit langem mit dem North Team in engem Kontakt, sowohl mit den Team Ridern, als auch mit den Personen hinter der Marke. Aufgrund der Zusammenarbeit der Marken in der b&m Gruppe war ein Wechsel für mich attraktiv und naheliegend, obwohl ich mich bei Simmer sehr wohl gefühlt habe. North hat ein super professionelles R&D Team mit einer Loft auf Maui, einer Entwicklungsstätte und dem Headquarter in Deutschland und setzt auch bei den Masten, Gabeln und Accessoires Maßstäbe mit den besten und leichtesten Materialien. Neue Prototypen werden binnen einer Woche in Produktions-Qualität gefertigt und neue Ideen können super schnell umgesetzt werden. Mit meiner Erfahrung im Bezug auf Materialentwicklung werde ich Teil dieses Teams und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Victor (Fernández, Anm. d. Red.) und dem North Segeldesigner Kai Hopf."
Klaas Voget erstmals mit North Sails im Einsatz
Klaas Voget erstmals mit North Sails im Einsatz
Klaas Voget erstmals mit North Sails im Einsatz
Diese Einbindung in das Entwicklungsteam hat bereits begonnen. Klaas trainiert und testet derzeit in Chile und testet bereits für seinen neuen Partner.

"Ich habe direkt ein paar Proto-Segel bekommen, um mein Feedback schon in die 2017 Range einfließen zu lassen. Mein erster Eindruck ist bereits super gut! Die Segel sind wahnsinnig effizient. Ich habe ein 4.7er hier, das sowohl nach oben heraus sehr lange zu fahren ist, aber mit etwas weniger Vorliekspannung mit einem entsprechend großem Board auch bei sehr wenig Wind super funktioniert um heraus zu dümpeln, Wellen anzupumpen und mit ausreichend konstantem Zug zu rippen. Besonders bei so leichtem Wind macht sich natürlich auch der Gewichtsvorteil des ganzen Riggs bemerkbar. Ich bin auf jeden Fall super Happy mit dem Equipment und hatte schon einige sehr gute Sessions hier mit den neuen Segeln!"

Dieser kurze Clip zeigt eindrucksvoll, dass Klaas und seine neuen Segel schon hervorragend harmonieren:

Ein von Klaas Voget (@klaasvoget) gepostetes Video am



In unserer Galerie könnt ihr euch davon überzeugen. Ihr seht die ersten Bilder von Klaas mit 2017er Prototypen des North Hero.

Fotos: Femke Geestmann

People


News


Neu auf Windsurfers