Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Leon Jamaer

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022Leon Jamaer im Interview

Nur noch zwei Wochen, dann beginnt endlich der Windsurf World Cup auf Sylt nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder. Auch in diesem Jahr Anlass genug für uns, den deutschen Athletinnen und Athleten vorab ein paar Fragen zu stellen. Den Anfang macht Leon Jamaer, mit dem auf Sylt immer zu rechnen ist.

von Sven Block

Steckbrief:

Name: Leon Jamaer
Alter: 32
Segelnummer: G-208
Wohnort: Bredeneek
Disziplin/Ranking: Wave, 24. Platz
Sponsoren: Flikka, Neilpryde

Nach zwei Jahren Pause endlich wieder ein Grand Slam auf Sylt. Wie groß ist deine Vorfreude auf das Event? Worauf freust du dich besonders?
Nordsee, Strand, Sturm, Windsurf-Action, Wettkampf, Wellenreiten, Freunde, Menschen, Sauna, Carpark Life, Sushi, Party… die Vorfreude ist groß!

Reist du allein an oder mit wem kommst du auf die Insel?
Ich komme alleine aber bekomme wahrscheinlich später Verstärkung.

Was sieht deine persönliche Zielsetzung für den Event aus?
Top 5!

Wie hast du dich für den World Cup vorbereitet?
Leider war in den letzten Wochen kaum Wind und ich habe nicht besonders viel Zeit auf dem Wasser verbracht. Ich hoffe, das ändert sich nun vor dem Wettkampf. Ich versuche mich bestmöglich mit meinen neuen Boards von Flikka und Segeln von Neilpryde einzufahren.
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Leon Jamaer
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Leon Jamaer
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Leon Jamaer
Wer sind aus deiner Sicht die Favoriten in deiner Disziplin?
Ich denke Brawzihno (Marcilio Browne, Anm. der Redaktion) ist zusammen mit Philip Köster und Thomas Traversa Top-Favorit.

Ist Sylt aus deiner Sicht eine besondere Herausforderung für die Fahrer oder ist es für die Top-Favoriten inzwischen fast egal, wo sie fahren?
Je nachdem mit welcher Laune sich Sylt präsentiert kann es auch für die absoluten Top-Fahrer eine Herausforderung sein, denke ich. Auf Sylt gab es schon einige Überraschungen und ich hoffe, dass es auch dieses Jahr nicht langweilig wird.

Wer sind die auffälligsten Nachwuchstalente, die in ein paar Jahren an der Spitze der Tour stehen?
Marc Paré und Gil Marino sind die heißesten Hotshots, meiner Meinung nach. Liam Dunkerbeck wird auch immer besser, die Japaner geben richtig Gas und Baptiste Cloarec aus Frankreich muss nur noch an seiner Contest-Performance arbeiten. Aus Deutschland steht Henri Kolberg in den Startlöchern.
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Leon Jamaer
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Leon Jamaer
Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2022: Leon Jamaer
Wind von links aus Südwest oder Wind von rechts aus Nordwest, was wäre dir lieber? Hast du eine Schokoladenseite oder ist dir das egal?
Ich fahre viel lieber bei Südwest.

Gibt es einen Gegner, auf den du lieber nicht in der ersten Runde treffen möchtest?
Nein.

Langeweile an windlosen Tagen? Oder hast du ein gutes Alternativprogramm?
Irgendetwas passiert auf Sylt immer, da gibt es keine Langeweile.

Sylt ist ein besonderer Ort. Hast du Tipps für unsere Leser. Was sollte man auf keinen Fall verpassen, wenn man die Insel besucht?
Nach einem langen, windigen, kalten und nassen Tag abends ein Saunabesuch in der Sylter Welle (lacht).

People


News


Neu auf Windsurfers