Vincent Langer über seine neue Marke VINC Wetsuits

„Es gibt genug Schrott auf dem Markt.“Vincent Langer über seine neue Marke VINC Wetsuits

von Lars Niggemeyer
Absoluter Eyecatcher eures Anzugs ist das „Anti-Rutsch-Feature“ für das Trapez.
Das ist der Harness-Grip. Den haben wir uns patentieren lassen und das ist wirklich eine Sache, die funktioniert. Das Trapez sitzt wirklich bombenfest. Nicht nur für Windsurfer, sondern auch Kitesurfer interessant. Das wichtigste Feature für Windsurfer ist eigentlich der Schnitt der Arme, dass man eben keine Krämpfe mehr bekommt. Dazu kommen dann noch viele Details, wie der verbesserte Einstieg. Wir sind zum Beispiel die einzigen, bei denen der Rücken-Patch aus Glatthaut-Neopren bis runter zum Steißbein verläuft, damit der gesamte Rücken warm bleibt. Wir haben Wasserauslässe an den Beinen, und so weiter. Viele Sachen sind ja abgesehen von der Bezeichnung auch bei allen Firmen gleich. Ob man den warmen Flausch auf der Innenseite jetzt „Firewall“ oder wie wir „Thermal Balance System“ nennt, ist eine Marketing-Entscheidung. Was vielleicht noch besonders ist, dass wir unsere Anzüge sogar bis 3XL anbieten, was vielen Marken nicht machen.
Vincent Langer über seine neue Marke VINC Wetsuits
Vincent Langer über seine neue Marke VINC Wetsuits
Vincent Langer über seine neue Marke VINC Wetsuits
Macht ihr euch auch schon Gedanken um Nachhaltigkeit?
Ja, Neopren wird ja eigentlich aus Rohöl hergestellt, wir verwenden aber das Limestone-Neopren welches aus einem bestimmten Stein gewonnen wird. In der Herstellung ist das deutlich umweltfreundlicher. Außerdem benutzen wir keinen herkömmlichen Kleber, sondern einen auf Wasserbasis, das ist natürlich noch einmal deutlich umweltfreundlicher. Wir produzieren auch in einer gesonderten Fabrik des Herstellers, die das „Blue Sign“ tragen darf. Da wird nach dem vernünftigen Umgang mit Wasser, mit Chemikalien und nach dem Umgang mit der Belegschaft geguckt. Zum Beispiel gibt es dort einmal die Woche Belegschaftssport in der Arbeitszeit. Das ist natürlich der Hammer, aber alles macht die Produktion eben noch einen ticken teurer. Letztendlich ist das aber auch ein Verkaufsargument.

Und was kostet euer Neo für den normalen Windsurfer?
329 Euro, billiger als alle vergleichbaren Modelle auf dem Markt. Da sieht man mal, was die anderen verdienen. Theoretisch müssten wir, weil wir so eine kleine Reihe haben, ja teurer sein. Wenn wir aber zu teuer einsteigen, habe ich Angst, dass wir gar keine verkaufen. So haben wir zwar eine extrem niedrige Marge, aber wir kommen immerhin erstmal auf den Markt. Ursprünglich hatte wir auch einmal überlegt einen günstigen Anzug zu produzieren. Da haben wir uns beide aber dagegen entschieden. Wir wollen ausschließlich High-Performance.
Vincent Langer über seine neue Marke VINC Wetsuits
Vincent Langer über seine neue Marke VINC Wetsuits
Vincent Langer über seine neue Marke VINC Wetsuits
Wenn das Produkt stimmt, dürfte der Erfolg ja meist nicht so lange auf sich warten lassen.
In dem Produkt steckt richtig viel Liebe. Wir hatten eigentlich auch schon im letzten Sommer auf den Markt kommen können. Da war ich aber noch nicht zu 100% von den Features überzeugt. Wir haben den Termin so lange nach hinten geschoben, bis ich wirklich nicht mehr wusste, wie man den Anzug noch besser machen sollte. Über das Design kann man natürlich immer streiten, unsere Anzüge sind jetzt alle blau. Aber von den Features die wir eingebaut haben, geht es im Moment einfach nicht besser. Bald soll es eine neue Charge geben. Ein 2mm Kurzarm-Neo ist schon fertig designed und wir werden ab der nächsten Lieferung auch Schuhe bringen. Schrott gibt es wirklich genug auf dem Markt.

Ausprobiert: Unseren ersten Eindruck der „VINC Wetsuits“ könnt Ihr in unserem Test nachlesen.

Fotos: Osterloh, Burblies, Jacobsen

People


News


Neu auf Windsurfers