Yentel Caers - der Weltmeister im Interview

Yentel CaersDer Weltmeister im Interview

2019 wurde für Yentel Caers ein Traum war. Endlich konnte der 24-Jährige Belgier den Titel mit nur 50 Punkten Vorsprung für sich verbuchen. Wir sprachen mit Yentel über seine Ambitionen für die kommende Saison.

von Mathias Genkel
Hallo Yentel, herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Worldcup-Gesamtsieg! Du wurdest im Oktober 2019 zum Freestyle-Weltmeister gekürt. Wie hat sich das angefühlt? War das eine Überraschung für dich?
Ein Traum ist wahr geworden. Seit meiner Kindheit war das mein Ziel, aber ich hätte nie gedacht, dass es wirklich möglich wäre, eines Tages Weltmeister im Freestyle zu werden. Dass ich es nun wirklich geschafft habe, ist einfach großartig. Ich konnte es am Anfang gar nicht glauben. Das Ganze war also wirklich eine große Überraschung und etwas, dass ich nie vergessen werde.

Profil: Yentel Caers
Alter: 24
Größe: 174cm
Gewicht: 75kg
Lieblingsgericht: belgische Pommes
Lieblingsspot: Schwer zu sagen! Ich mag es, in unterschiedlichen Bedingungen zu surfen, also: Kapstadt, Brasilien, Leucate.
Lieblingsmusik: Hardcore
Hobbies: Skaten, BMX Fahren, Wellenreiten
Yentel Caers - der Weltmeister im Interview
Yentel Caers - der Weltmeister im Interview
Yentel Caers - der Weltmeister im Interview
Trotzdem gab es eine rege Diskussion um den Weltmeistertitel im Freestyle und wie dieser berechnet wird. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren einige Leute der Meinung, dass Amado den Titel verdient gehabt hätte. Kannst du uns diesbezüglich aufklären?
Ja, es stimmt, dass Amado einmal ein besseres Ergebnis eingefahren ist. Allerdings war er nicht so beständig wie ich. Also hatte ich am Ende mehr Punkte als er.

Meiner Meinung nach bist du verdient Weltmeister geworden, weil du wirklich deiner Leidenschaft zu folgen scheinst und wirklich das machst, was du liebst. Könntest du dir ein besseres Leben als dein jetziges vorstellen?
Nein, auf gar keinen Fall! Ich könnte mir nichts Besseres vorstellen. Am Anfang, als ich anfing an Wettbewerben teilzunehmen, war ich gerade mit der Schule fertig geworden. Eigentlich wollte ich nur eine einjährige Auszeit nehmen und Contests mitfahren, dann arbeiten und Windsurfen als reines Hobby betreiben. Allerdings hatte ich ein paar gute Ergebnisse und machte deshalb einfach weiter. Jetzt, nach fünf Jahren, bin ich immer noch jeden Tag froh über die Entscheidung, weiter zu machen.
Yentel Caers - der Weltmeister im Interview
Yentel Caers - der Weltmeister im Interview
Yentel Caers - der Weltmeister im Interview
Mit dem ersten Weltmeistertitel in der Tasche: Was sind deine Ziele für die Zukunft?
Natürlich möchte ich wieder Weltmeister werden. Allerdings wäre ich wohl sogar schon froh darüber unter die Top-Platzierungen zu kommen. Denn das Level im Freestyle ist einfach komplett verrückt in den letzten Jahren. Alle Top-10 Fahrer haben das Potential den Titel zu gewinnen.

People


News


Neu auf Windsurfers