Gustav Häggström: Im Winter Elektroniker, im Sommer Profiwindsurfer

Im Winter Elektroniker, im Sommer ProfiwindsurferGustav Häggström im Interview

von Jan Wildeman
Wenn wir schon von guten Spots reden - die Schwedische Westküste wird oft unterschätzt und viele Windsurfer fahren meist nur nach Norddänemark, wenn es aus West stürmt. Wie gut kann es in deiner Gegend um Varberg herum werden und was für eine Vorhersage will man dort haben?
Das stimmt! Ich glaube, was es ausmacht ist die Menge an guten und teils menschenleeren Spots. Selbst nach all den Jahren hier in Varberg, entdecke ich immer wieder neue Spots die wirklich klasse sind. Oft denkt man bei Ostsee nur an kleine Wellen und nicht an epische Bedingungen zum Waveriding. Jedoch kann es vor allem bei länger anhaltendem Starkwind wirklich sehr gut werden. Der Kattegat ist ziemlich tief bis kurz vor der Küste, das sorgt teils für ziemlich große und steile Wellen für Ostseeverhältnisse. An guten Tagen kann man auch mal sehr lange cleane Wellen haben zum down the line Waveriding. Oder aber perfekte hohle Rampen zum Springen. Das ist das was mich so fasziniert, man weiß meist vorher nie so richtig, wie es wird, aber es wird eigentlich immer gut, wenn man sich ein bisschen dort auskennt. Mal ein bisschen wie Pozo bei viel Wind und mal auch wie ein guter Tag am Atlantik mir schräg ablandigem Wind. Am besten ist eigentlich Westwind, Wind aus Süd oder Nord geht aber auch gut, vor allem für die Pointbreaks ist das dann meistens gut. Bei Ostwind fahren wir oft nach Südschweden nach Gislövshammar, dort sieht es dann wirklich nicht mehr wie auf der Ostsee aus, wenn es wirklich windig wird und der Swell von den baltischen Staaten zu uns rollt.
Gustav Häggström: Im Winter Elektroniker, im Sommer Profiwindsurfer
Gustav Häggström: Im Winter Elektroniker, im Sommer Profiwindsurfer
Gustav Häggström: Im Winter Elektroniker, im Sommer Profiwindsurfer
Wow, das hört sich so an, als würde es selten voll werden auf dem Wasser. Gibt es eine große Windsurfing Szene in Schweden?
Ich würde schon sagen, dass es recht viele Windsurfer gibt. Zumindest hier in Varberg, das ist quasi das schwedische Windsurfing Mecca, ein bisschen wie Klitmøller in Dänemark und auch an der Südküste in Skåne, dort gibt es sogar eine sehr aktive Wellenreitszene.
Gustav Häggström: Im Winter Elektroniker, im Sommer Profiwindsurfer
Gustav Häggström: Im Winter Elektroniker, im Sommer Profiwindsurfer
Gustav Häggström: Im Winter Elektroniker, im Sommer Profiwindsurfer
Laut PWA Ranking bist du der der aktuellste beste Schwedische Windsurfer in der Welle. Planst du, zur neuen Saison wieder mit Vollgas anzutreten?
Ich bin auf jeden Fall bereit, wenn es soweit ist. Ich habe wirklich Lust und fühle mich gut, jedoch sieht es so aus, als würde es zumindest im ersten Event auf den Kapverden keine Trials, also Qualifikationsrunden geben und ich bin in der letzten Saison vor Corona, geradeso aus den Top 32 gerutscht, die automatisch zugelassen werden. Ich hoffe, dass es dann doch noch irgendwie möglich ist, dort teilzunehmen und sonst beim nächsten Event auf Gran Canaria auf jeden Fall! Ich hoffe, dass ich dann ein bisschen besser abschneiden kann, als in der letzten echten Saison.

Wie ermöglichst du es dir, trotz deinem Vollzeit Job als Elektroniker, zu den Events zu reisen?
Im letzten Jahr war das nicht so ohne weiteres möglich. Aber als es noch regelmäßiger World Cup Events gab, habe ich während der Wintermonate in Norwegen als Elektroniker gearbeitet, da man dort in kurzer Zeit sehr viel mehr verdienen kann als zuhause in Schweden und hatte somit dann in den restlichen Monaten die Möglichkeit, auf Reisen zu gehen wo auch immer dann die World Cups waren.

People


News


Neu auf Windsurfers