WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

Magic Moments - Andre Paskowski im Interview

Zwei Filme, zwei Nominierungen für das bedeutende X-Dance Film Festival in Salt Lake City. Mit Rewarded und Magic Moments knüpft Andre Paskowski nahtlos an den Erfolg seines letzten Movies Minds Wide Open an. Wir trafen den Hamburger zum Gespräch, um über seinen Erfolg und die magischen Momente, die ihm trotz seiner schweren Krebserkrankung Mut machen, zu sprechen.

<b>Andre, mit Rewarded und Magic Moments hast du nach Minds Wide Open drei Filme in Folge für das X-Dance Film Festival nominiert. Was ist dein Geheimnis?
Eine ansprechende Story, ein exellenter Fahrer, fette Action und schöne Aufnahmen, die im Schnitt zu den richtigen Songs zusammengebracht werden. Dabei ist der Mix aus Winkel, Licht, Hintergrund, Personen, Frauen und Manövern entscheidend. Darüber hinaus braucht es ein hochwertiges Kameraequipment, ein funktionierendes Netzwerk und für meine Filme im Besonderen Basti (Anm. d. Red. Sebastian Dörr). Er hat Media Design und Filmschnitt studiert und ist mit seinem frischen Style der Crazy Guy von uns beiden. Ich bin eher der bremsende Kritiker, der den Schnitt überwacht und der im Hintergrund die Strippen zieht, Promotion-Termine organisiert und Verträge abschließt. Perfect Match!

Magic Moments - Andre Paskowski im Interview
Magic Moments - Andre Paskowski im Interview

Wirst du persönlich zur Preisverleihung nach Utah reisen?
Natürlich wäre ich gern in Utah. Dort sind alle Industriegrößen und Spitzensportler. Aber realistisch ist das nicht. Ich habe gerade bei meiner aktuellen Therapie eine Pause und will alles tun, um gesundheitlich noch die Kurve zu bekommen. Ich werde in den kommenden zwei Wochen nach Brasilien reisen, um dort einen Heiler zu treffen. Das ist sehr wichtig für mich, auch wenn ich seit gut drei Wochen an einer Studie teilnehme und es so scheint, als dass die neuen Medikamente anschlagen. Für die Preisverleihung kümmere ich mich aber natürlich um eine Vertretung. Ein Sieg soll schließlich nicht an mangelnder Vor-Ort-Präsenz scheitern...

Ist die Teilnahme an solchen Festivals für dich ein antreibendes Ziel oder schmückendes Beiwerk?
Es ist eine gute Bestätigung, dass wir trotz schwieriger Umstände etwas Gutes produzieren. In der Regel arbeiten rund zehn Leute an Filmen, die es zum X-Dance schaffen: Ein Accounter, ein Produzent, drei bis vier Kameramänner, zwei, drei Cutter usw. Wir machen alles allein und meist mit privatem Geld. Daher bin ich stolz, dass wir überhaupt dort angenommen werden und Windsurfen als coole Sportart repräsentieren dürfen.


Magic Moments - Andre Paskowski im Interview

Scheinbar hast du nicht vor kürzer zu treten. Immerhin hast du gerade eine eigene Produktionsfirma gegründet. Wie kam es dazu?
Der Grund ist ganz banal! Wir würden liebend gerne auch größere Sachen im Auftrag von Firmen filmen. Dafür haben wir das nötige Verständnis vom Sport, das nötige Auge fürs Bild und den nötigen Geist, um den Wunsch des Kunden umzusetzen. Leider hatten wir bei unseren ersten Anfragen keinen Erfolg. Um der Sache noch mehr professionellen Charakter zu geben habe ich FRUITLOOP Productions gegründet.

In weniger als einem Jahr produzierst du mehr Filme als die meisten anderen im Geschäft. Und das auf so hohem Niveau... solltest du dich nicht etwas schonen?
Das kann man so und so sehen. Sicher sind Produktionen stressig und bergen das Risiko mich zu schwächen. Aber ich brauche einfach die frische Luft, das Meer, meine Freunde, das Windsurfen. Jede Produktion hält für mich unglaublich viele Momente des Glücks bereit: Jede Vorfreude auf eine Reise, jeder Sonnenstrahl, jede perfekte Aufnahme sind Magic Moments für mich, in denen ich das Thema Krebs komplett vergesse und ich glücklich bin.



Alle Bilder (15):


PEOPLE


Werner Kosellek: Der heimliche Pionier des Windsurf-Foils

Werner Kosellek

Der heimliche Pionier des Windsurf-Foils

Es gibt sie – die Leute im Sport die nicht im Rampenlicht steh ...
Nic Hibdige im Interview: Her mit Hand Drags und Duck Jibes!

Nic Hibdige im Interview

Her mit Hand Drags und Duck Jibes!

Nic Hibdige ist Windsurfprofi, zumindest gehört er zu den ...
Bandscheibenvorfall: Plötzliches Saisonaus für Vincent Langer

Bandscheibenvorfall

Plötzliches Saisonaus für Vincent Langer

Vincent Langer hat bei der Deutschen Meisterschaft im August ordentlic ...

MORE PEOPLE


'Ich bin nicht der beste Freestyler der Welt': Ein Interview mit dem besten Freestyler der Welt

'Ich bin nicht der beste Freestyler der Welt'

Ein Interview mit dem besten Freestyler der Welt

Gollito Estredo ist die ultimative Wettkampf-Maschine. Im WINDSURFERS-Interview zeigt er sich von seiner menschlichen Seite. ...
Dany Bruch startet durch: Der Gründer von Bruch Boards im Interview

Dany Bruch startet durch

Der Gründer von Bruch Boards im Interview

Heißt es jetzt Diamond Boards oder Bruch Boards? Wir haben Gründer Dany Bruch bei seinem Wave-Worldcup auf Teneriffa persönlich gefragt. ...
Oliver Tom Schliemann: Teilzeitprofi als Hobby

Oliver Tom Schliemann

Teilzeitprofi als Hobby

Oliver Tom Schliemann alias "OTS" ist jedem deutschen Regattafahrer ein Begriff. Nicht nur als Dauerteilnehmer beim Weltcup auf Sylt taucht OT in den Ergebnislisten häufig mi ...
Niclas Nebelung: Die neue Nummer 1 im Freestyle

Niclas Nebelung

Die neue Nummer 1 im Freestyle

Freestyle- und Wirtschaftsinformatik-Karriere statt Fußballprofi. Niclas Nebelung mischt die Windsurfszene auf ungewöhnliche Art und Weise auf. Das Supertalent im WIND ...
Sechs Monate Pause nach Doppelfraktur: Alessio Stillrich über seine Horror-Verletzung

Sechs Monate Pause nach Doppelfraktur

Alessio Stillrich über seine Horror-Verletzung

Ein Sturz mit fatalen Folgen - im WINDSURFERS-Interview berichtet Alessio Stillrich, über eine dramatische Rettungsaktion und ob er sich wieder komplett erholen wird. ...
Fleißig. Ehrgeizig. Perfektionistisch.: Deutschlands Slalom-Hoffnung Michele Becker im Interview

Fleißig. Ehrgeizig. Perfektionistisch.

Deutschlands Slalom-Hoffnung Michele Becker im Interview

Der zweifache Deutsche Jugend-Meister Michele Becker befindet sich gerade auf Teneriffa zu einem dreimonatigem Trainings-Camp. Jetzt, wo der 19-Jährige aus Bargtehe ...
Der Trainer der Stars: Josep Pons im Interview

Der Trainer der Stars

Josep Pons im Interview

Wave-Worldcupper Josep Pons ist der bekannteste Windsurf-Trainer der Welt. Von der Powerhalse bis zum Pushloop-Forward, vom Anfänger bis zum Profi - er kann jedem weiterhelfe ...
Vincent Langer über seine neue Marke VINC Wetsuits: 'Es gibt genug Schrott auf dem Markt.'

Vincent Langer über seine neue Marke VINC Wetsuits

'Es gibt genug Schrott auf dem Markt.'

Vincent Langer rebelliert mit einer eigenen Neopren-Marke gegen die etablierten Industrie-Giganten. ...
Spaniens neues Supertalent: Marc Paré im Interview

Spaniens neues Supertalent

Marc Paré im Interview

Der junge Spanier Marc Paré gilt als das größte Talent der Worldtour. Wird er der neue Víctor Fernández? Der zweifache PWA Youth-Weltmeister im WINDSURFERS Interview. ...
Alessio Stillrich im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Alessio Stillrich im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Mit Leon Jamaer zusammen hat Alessio Stillrich dieses Jahr auf Sylt den neunten Platz beim Waveriding erreicht. In der Overall-Wertung ist er damit ...
Valentin Böckler im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Valentin Böckler im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Freestyler Valentin Böckler. ...
Caro Weber im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Caro Weber im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Waveriderin Caro Weber. ...
Klaas Voget im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Klaas Voget im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Waverider Klaas Voget. ...
Julian Wiemar im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Julian Wiemar im Interview

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Freestyler Julian Wiemar. ...