Monty Spindler: der Segelmacher

Monty SpindlerDer Segelmacher

von Fabian Grundmann
Foiling geht gerade in den Medien durch die Decke. Loftsails hat auch schon zwei Foilsegel in der Range. Ist dies die Zukunft des Windsurfens?
Nein, Windsurfen wird es in allen Facetten weiterhin geben. Selbst das Formula-Racing hat nach wie vor eine Fangemeinde. Foilen ist aber echt geil und eine gute weitere Option auf dem Wasser zu sein. Außerdem schont das meine Knochen. Manche sagen, Wasserkontakt mit dem Board ist Windsurfen, und Foilen ist entsprechen kein Windsurfen. Für mich geht Foilen nur einen Schritt weiter in eine von vielen möglichen Richtungen. Das wird aber keinen nennenswerten Einfluss auf die anderen Disziplinen haben.
Monty Spindler: der Segelmacher
Monty Spindler: der Segelmacher
Monty Spindler: der Segelmacher
Und was für Überraschungen hält Loftsails in Zukunft für uns bereit? Ein paar verrückte Designideen und revolutionäre neue Aspekte im Rigg?
Das "Cut-Away" war neu, verrückt und machte A.R.T. 1986 schlagartig berühmt. Das Konzept war eigentlich simpel: das obere Leech wurde offener gestalten, damit sich das Segel oben heraus öffnen kann und schneller wird. Heutzutage passieren keine revolutionären Dinge mehr, aber die Möglichkeiten trotzdem weiter zu kommen sind dennoch gegeben, weil die Genauigkeit in der Produktion der Masten, der Segel und aller Bestandteile so hoch ist, dass man dort Fehler fast ausschließen kann. Man kann sich also völlig auf das Design konzentrieren. Die Entwicklungsschritte sind zwar klein, aber dennoch vorhanden. Für neue Ideen bin ich jederzeit offen.
Monty Spindler: der Segelmacher
Monty Spindler: der Segelmacher
Monty Spindler: der Segelmacher
Dein Sohn Luca hat bereits erste Custom-Wavesegel für einige Kids in Pozo (Gran Canaria) genäht. Sehen wir in Zukunft mehr Segel auf dem Wasser, die er kreiert hat?
Das ist mehr als wahrscheinlich! Luca lebt, um auf dem Wasser zu sein. Windsurfen ist sein Fokus, vor allem Wave und Foiling. Ins Slalomracing steig er gerade ein. Wellenreiten ist eine weitere Passion von ihm. Ich kann es kaum erwarten, wohin ihn sein Weg führt.

Eine letzte Frage habe ich noch: Du bist Sänger und Bassist einer Gentlemen-Oldschool-Rock-Band in Tarifa. Wann sehen wir dich auf einer Bühne in Deutschland? Vielleicht beim Weltcup auf Sylt im Dezember?
Wir sind dieses Jahr völlig ausgebucht. Die Sylter Bühne muss wohl bis zu unserer Welttournee 2020 warten! (lacht)

Fotos: Loftsails, Monty Spindler privat, www.lazyblueskies.com
Links: loftsails.com, loftsails.com/about

People


News


Neu auf Windsurfers