Nico Prien im Interview: „Covid hat mich erwischt“

„Covid hat mich erwischt“Nico Prien im Interview

von Lars Niggemeyer
Dein Namensvetter Nicolas Goyard hat für immenses Aufsehen gesorgt. Er war durchgängig auf dem Foil unterwegs, und war selbst bei Hack mit seinem Foil noch einen ganzen Schlag vor der schnellsten Finne im Ziel. Antoine Albeau meinte, dass Goyard aktuell noch einen Vorsprung hat, was die Endgeschwindigkeit auf dem Foil angeht, aber das spätestens nächstes Jahr alle Racer schnelle Foils haben und da auch mitfahren können. Ist das die Zukunft? Wird in Zukunft jedes Slalomrace nur mit Foil gefahren und nicht mit Finne?
Das kommt darauf an, wie lang man in die Zukunft schaut. Jetzt in naher Zukunft werden wir noch viele Rennen auf Finnen sehen. Gerade an Spots wo man konstanten und einigermaßen starken Wind hat. Ich glaube, es war bei Nicolas Goyard einfach so, dass er gesagt hat: „Egal was passiert, ich fahre einfach nur Foils!“ Der hat sich das einfach als Ziel gesetzt und dadurch hat er sich gezwungenermaßen auch auf Foilen bei starkem Wind vorbereitet und auch sein Material dahingehend entwickelt. Ich glaube, dass das einfach sein Vorteil war.

Vielleicht auch die Bedingungen in Israel? Am Rand des Kurses immer weniger Wind und in der Mitte immer Volldruck?
Das spielt da auf jeden Fall auch ganz stark mit rein. Das war wirklich ein Spot, an dem das Foil einen riesigen Vorteil hatte. Definitiv auch das flache Wasser. Sobald es ein bisschen Welle hat, ist die Finne auch wieder mehr im Vorteil.
Nico Prien im Interview: „Covid hat mich erwischt“
Nico Prien im Interview: „Covid hat mich erwischt“
Nico Prien im Interview: „Covid hat mich erwischt“
Du hast in Israel richtig abgerockt, aber trotzdem habe ich dazu auf deinem YouTube Kanal noch kein Video gesehen. Woran liegt das?
Vielleicht hast du ja das Video gesehen, das ich gemacht habe, warum es kein Video aus Israel gibt (lacht)! Bevor wir nach Israel geflogen sind, ein paar Tage davor, war eigentlich ja schon wieder Waffenruhe. Wir haben das natürlich verfolgt, und waren uns unsicher wie wir damit umgehen sollen. Ob das cool ist, unter den Umständen einen Worldcup zu veranstalten und dann auch dahin zu fahren. Kurz vorher flammte der Konflikt dann wohl doch wieder auf. Das Land ist ja auch relativ klein. Und dann ist es ja nicht so, dass man hunderte Kilometer von der Region, wo es mit Bomben zur Sache geht, entfernt ist. Das ist dann schon wirklich sehr sehr nah. Dazu kommt, dass in Syrien Bürgerkrieg herrscht, das ist speziell von dem Ort, wo wir das Event hatten, super nah. Das hat das zu einer komischen Situation gemacht, und dann habe ich mir gedacht: Ok, du fliegst da jetzt hin, ziehst das Ding durch, aber hältst dich ein bisschen bedeckt und postest nichts von da. Es war mir einfach ein bisschen unwohl bei der Sache. Als wir da waren, haben wir nichts davon mitbekommen, die Leute waren sehr nett und alle waren wieder beisammen. Es gab so ein bisschen einen Unification-Moment nachdem die letzte Saison ja nichts funktioniert hat. Alle haben zusammen angepackt und alles gemacht, damit das Event klappt und stattfindet. Aber ich habe mich vorher definitiv unwohl gefühlt „gute Mine zu bösem Spiel“ zu machen.



Stichwort YouTube, dein Kanal ist das größte, was es an Windsurf-Kanälen auf YouTube gibt! WindsurfingTV abgehängt, die deutsche Konkurrenz kommt nicht mehr hinterher.
Auch WINDSURFERS hinter mir gelassen (jubelt)!
Nico Prien im Interview: „Covid hat mich erwischt“
Nico Prien im Interview: „Covid hat mich erwischt“
Nico Prien im Interview: „Covid hat mich erwischt“
Insbesondere natürlich WINDSURFERS! Hast du davon jemals geträumt? Was ist das Ziel für den Kanal?
Träumen tut man davon sowieso, aber man kann es sich halt nicht vorstellen. Die Idee dahinter ist ja, dass man Windsurfen populärer macht. Dass man Leute erreicht, die erstmal nicht so viel Windsurfen können, denen das nahe zu bringen, auch wenn sie nicht regelmäßig aufs Wasser können, und vielleicht auch an Leute zu kommen, die noch gar nicht Windsurfen können. Denen zu zeigen, wie viel Spaß man dabei haben kann. Ich glaube das kommt auch gut rüber, dass ich strahle, immer wenn es aufs Wasser geht und ich hoffe, dass das auf Leute abfärbt. Ich möchte das Windsurfer die schon dabei sind erstmal so viel wie möglich aufs Wasser gehen, und dann vielleicht auch Nicht-Windsurfer motivieren.

Dafür finde ich die Teile in deinen Videos genial, wenn dein Kameramann aufs Wasser geht und du ihn dabei filmst! Das motiviert glaube ich richtig, Windsurfen mal zu probieren.
Der Ole! Ja, das habe ich auch schon von vielen Leuten gehört, dazu bekomme ich auch viele Instagram-Nachrichten: Von Menschen die mir sagen, wie sehr sie das motiviert oder, dass sie deswegen überhaupt erst angefangen haben, oder auch nach vielen Jahren wieder angefangen haben. Da geht der Plan auf jeden Fall auf. Supergeil!

People


News


Neu auf Windsurfers