Von Hessen nach Teneriffa: Julian Salmonn auf dem Weg in die Wave Elite

Von Hessen nach TeneriffaJulian Salmonn auf dem Weg in die Wave Elite

von Jan Wildeman
Nicht schlecht! Und dann bist du einfach dortgeblieben und wolltest nicht mehr zurück nach Deutschland? Wie fanden deine Eltern das damals alles?
Für meine Eltern war das alles relativ unproblematisch, da es ja anfangs nur um ein Jahr im Ausland ging. Ich habe dann ja erstmal bei meiner Gastfamilie gewohnt, etwa eine halbe Stunde nördlich von El Médano. Da ich nicht direkt am Spot gewohnt habe bin ich dann immer nach der Schule schnell zum Bus gerannt, um dann noch in El Médano aufs Wasser zu kommen (lacht).

Das klingt nach vielen Stunden im Bus, aber super Aktion! Waren auf deiner Schule damals noch andere Windsurfer?
Auf meiner Schule gab es tatsächlich nicht wirklich andere Windsurfer, ich hatte aber einen guten Freund auf einer anderen Schule, der aber damals schon in El Médano direkt gewohnt hat. Mit dem war ich viel zusammen auf dem Wasser. Ich habe dann die ersten ein bis zwei Jahre bei meiner Gastfamilie gewohnt und bin dann nach El Médano gezogen, das war dann ein bisschen einfach mit dem Windsurfen.
Von Hessen nach Teneriffa: Julian Salmonn auf dem Weg in die Wave Elite
Von Hessen nach Teneriffa: Julian Salmonn auf dem Weg in die Wave Elite
Von Hessen nach Teneriffa: Julian Salmonn auf dem Weg in die Wave Elite
Wann war eigentlich der letzte Contest, an dem du teilgenommen hast?
Das ist schon eine ganze Weile her. Ich glaube der letzte war tatsächlich auf Maui im Jahr 2019 - dort lief es aber leider nicht ganz so gut für mich (lacht). Das war ein bisschen schade, da in dem Jahr die ersten zwei Events relativ gut liefen und ich mir durch die Aloha Classics dann meine Position im Ranking ein wenig kaputt gemacht habe. Wind von rechts ist so ein bisschen meine schwache Seite und da habe ich noch einiges aufzuholen.

Guter Punkt, Teneriffa ist ja nicht gerade bekannt für Wind von der rechten Seite. Wie trainierst du das überhaupt?
Manchmal gibt es auch auf Teneriffa Wind von rechts, allerdings eher im Winter und dann ein bisschen südlich von El Médano, in Las Américas. Das ist allerdings eher selten. Wenn man sich die Spots auf der PWA Tour anschaut, hat man Wind von rechts allerdings dann auch nur sehr selten gehabt, abgesehen von Maui und manchmal an der Nordsee. Ich war mal eine Woche in Marokko zum Trainieren bei Wind von rechts und habe vor, das jetzt auch mal ein bisschen öfter zu machen. Hoffentlich wird es mit Corona nicht wieder schlechter was das Reisen betrifft.
Von Hessen nach Teneriffa: Julian Salmonn auf dem Weg in die Wave Elite
Von Hessen nach Teneriffa: Julian Salmonn auf dem Weg in die Wave Elite
Von Hessen nach Teneriffa: Julian Salmonn auf dem Weg in die Wave Elite
Nun geht es ja tatsächlich vielleicht schon bald wieder los, an der französischen Mittelmeerküste. Hast du Lust und hast du das Gefühl, bereit zu sein?
Ich freue mich schon sehr! Nach dem Shooting für Gunsails sind wir sogar schon mal dort vorbeigefahren, um dort einen Tag aufs Wasser zu kommen, da war dann aber leider kein Wind. Ich glaube aber, dass der Spot schon sehr gut sein kann, wenn es genug Wind gibt und ich freue mich, endlich mal wieder einen Wettkampf zu starten!

Wie ist es für dich, nach einer so langen Zeit ohne Wettkämpfe jetzt auf einmal an einem Spot zu sein, den du nicht wirklich kennst?
Ich habe natürlich jetzt in letzter Zeit nicht wirklich Wettkampferfahrung sammeln können, aber ich habe richtig Lust und werde dann einfach schauen, wie es läuft. Ich gehe da positiv ran und hoffe einfach, dass wir gute Bedingungen bekommen. Außerdem ist es ja hoffentlich erst der Anfang und hoffentlich kommen dann jetzt immer wieder Wettkämpfe.

People


News


Neu auf Windsurfers