WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

Damp: Windsurfverbot wegen zu vieler Windsurfer

2020-03-31 12:26:18 - In Damp wurden am vergangenen Wochenende Windsurfer und Surfer an der Ausübung ihres Sports gehindert. Ein Augenzeugenbericht.

Damp: Windsurfverbot wegen zu vieler Windsurfer

Wie ihr in unserem Artikel zur aktuellen Rechtslage in Sachen Windsurfen im Zusammenhang mit den Erlässen und Verordnungen aufgrund der Corona-Pandemie lesen könnt, ist Windsurfen aktuell erlaubt. Das gilt aber nur für einzelne Windsurfer. In Damp kam es deshalb am Wochenende zu einem durch die Polizei durchgesetzten temporären Verbot.


Gereon Gallan war vor Ort und beschreibt für uns vom Geschehen.

„Also, so dramatisch wars eigentlich nicht, bis auf den Unfall mit einem Wellenreiter, von dem ich allerdings nichts mitbekommen habe.

Als ich um 9 Uhr auf den Parkplatz kam, war der schon rammelvoll, auf dem Wasser eine Menge Wellenreiter und ca. 8 Windsurfer. Es sind halt alle, wie ich es mitbekommen habe, mit einzelnen Autos gefahren, „Social Distancing“ konform. Ich habe dann nur aufgebaut und den Bus auf dem nächsten Parkplatz ca. 500m vom Wasser entfernt geparkt. Später war es aber vorne auch am Straßenrand und auf der Zufahrtsstraße voll geparkt.

Gegen ca. 11 Uhr fuhr dann ein Polizeiwagen am Deich auf und ab und stand danach auf dem Parkplatz in erster Reihe. Jeder der vom Wasser kam durfte ab dann nicht mehr raus gehen und aufbauen durfte man auch nicht mehr.

Die Begründung war, dass die Besucherströme aus anderen Landkreisen minimal gehalten werden sollten. Die meisten Busse waren natürlich aus Kiel, aber auch Flensburger Kennzeichen usw. waren zu sehen. Die Polizisten waren verständnisvoll, was die Abstände zwischen den Surfern angeht (locker mehr als 1,5 m), es ging mehr ums Prinzip des Austausches zwischen verschiedenen Regionen und, dass die Leute am Strand dann doch nicht die Abstände einhalten, was ich aber so nicht beobachtet habe.

Die Zufahrtsstraße wurde von einen Bulli des Katastrophenschutzes gesperrt, zusätzlich fuhr noch das Ordnungsamt herum. Insgesamt waren aber alle recht freundlich und es wurden, soweit ich weiß, keine Bußgelder verhängt.

Schade, dass jetzt die ersten Spots gesperrt werden. Wir haben sogar noch nach alternativen Spots gesucht, aber am Ende war Damp einfach am besten, da treffen sich dann halt doch alle.“

An den kommenden windigen Tagen gilt es aus unserer Sicht die bekannten Spots zu meiden und möglichst außerhalb der „Rush Hour“, also z.B. früh morgens auf das Wasser zu gehen. Wir wissen aber auch, dass eine Umsetzung nicht für jeden möglich ist und wenig besuchte Plätze kaum vorhanden sind. Wir werden euch weiter über das Thema auf dem Laufenden halten.




NEWS


Der Fanatic Viper Heavy Duty

Der Fanatic Viper Heavy Duty 5.7.2020 - Windsurfern lernen schnell & easy! Der Fanatic Viper hat alles, was Einsteiger brauchen. ...

Die RRD Compact Series

Die RRD Compact Series 4.7.2020 - Mal ohne großes Auto unterwegs? Gar kein Problem mit den neuen Packmaßen der RRD Compact Designs. ...

Arbeiten bei der PrydeGroup: Mitarbeiter gesucht!

Arbeiten bei der PrydeGroup: Mitarbeiter gesucht! 3.7.2020 - The Industry's calling! Pryde stellt in zwei verschiedenen Funktionen ein. ...

Surf-Festival 2020 fällt aus!

Surf-Festival 2020 fällt aus! 1.7.2020 - Nach der Verschiebung in den September müssen die Organisatoren nun doch ganz absagen - der Termin f& ...

Holiday-Sale bei Slingshot

Holiday-Sale bei Slingshot 30.6.2020 - Amerikanischer Unabhängigkeitstag ist wie alle Jahre wieder ein Grund zum Sparen bei Slingshot. ...

Aus Salz- mach Süßwasser: QuenchSea

Aus Salz- mach Süßwasser: QuenchSea 29.6.2020 - Und das nur mit Muskelkraft. Wie das funktioniert, lest ihr hier. ...

Dennis Müller Kids Day auf Norderney

Dennis Müller Kids Day auf Norderney 28.6.2020 - Der deutsche Pro nahm sich Zeit, um auf Norderney Windsurf-begeistertem Nachwuchs den Sport nä ...

Neuer Termin für World Cup Sylt 2021!

Neuer Termin für World Cup Sylt 2021! 27.6.2020 - Nachdem der Welt Cup in diesem Jahr ausfallen muss, geht es nächstes Jahr wieder rund! ...

Das F ONE Rocket Air

Das F ONE Rocket Air 26.6.2020 - Spaß zum Aufblasen für alle Foilfreunde! ...

Dunkerbeck Speed Challenge: erste Ergebnisse

Dunkerbeck Speed Challenge: erste Ergebnisse 23.6.2020 - Der erste Zeitraum bei der Geschwindigkeits-Jagd ist um! ...

FreeWing: der Flügel von Starboard und Airush

FreeWing: der Flügel von Starboard und Airush 22.6.2020 - Ab sofort ist das WingDing auch bei Starboard im Programm! ...

Der fliegende Teppich von BIC

Der fliegende Teppich von BIC 21.6.2020 - Wer hätte ihn nicht gerne? ...

Windsurf Clinics mit Tom Brendt

Windsurf Clinics mit Tom Brendt 20.6.2020 - Im September heißt es studieren mit Tom, egal ob in Italien oder Griechenland. ...
Weitere News